Sehr geehrte Handwerksmeisterin,
Sehr geehrter Handwerksmeister,
nicht überall ist die Bedeutung der Innung als Basisorganisation des örtlichen Handwerks bekannt.
Schlagwort, wie z.B, „Ansprechpartner für unternehmerische Probleme“ oder „Lobby in Politik und Wirtschaft“ werden dem Gewicht der Innung auch nicht völlig gerecht. Nichts selten provozieren solche Aussagen sogar ablehnende Reaktionen. Denn für Sie ganz persönlich stellt sich zunächst nur die Frage nach dem praktischen Nutzen, den Sie für Ihren Bereich aus der Innungsmitgliedschaft ziehen.
Auf den nächsten Seiten möchten wir Ihnen daruf antworten und den Nutzen der Innung kurz und knapp darstellen. Deshalb berichten wir über Aufgaben und Dienstleistungen der Innung, die sowohl Ihrem Betrieb als auch ihrem ganzen Berufsstand zugute kommen.
Bei der Vielfallt der Innungsaufgaben können diese Informationen natürlich nur Ausschnitte aus der Dienstleistungspalette Ihrer Innung sein. Eine noch umfangreichere Schilderung – und aus diesen Seiten wäre ein Buch geworden. Sinnvoller erschien es uns daher, einige ganz prägnante und für Ihren Betrieb nutzbringende Aufgaben herauszustellen.
Wenn Sie diese Ausschnitte gelesen haben, werden Sie – da sind wir ganz sicher – von den Vorteilen einer Innungsmitgliedschaft überzeugt sein.
Zum Schluss noch eine Bitte:
Von der Zahl der Mitglieder und deren Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit hängt es ab, ob sich Ihre Innung auch in der Zukunft als eine moderne, handlungsfähige Organisation präsentieren kann, die sich mit Nachdruck dort Gehör verschafft, wie dies zum Wohle Ihres Handwerks wichtig und notwendig ist.