Klappern gehört zum Handwerk

Die Innung garantiert erfolgreiche Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Verkaufen und sich verkaufen gehören zusammen – auch im Handwerk. „Klappern“ gehört nun einmal dazu. Und so trägt auch die Innung mit moderner Öffentlichkeitsarbeit und mit Gemeinschaftswerbung zu Ansehen und Umsatz ihres Berufsstandes bei.

Die Innung hält Kontakte zu Presse, Funk und Fernsehen. Sie veranstaltet Pressekonferenzen und gibt Mitteilungen heraus.

Im Mittelpunkt vieler Werbeaktivitäten der Innung stehen auch immer häufiger Veranstaltungen, die die verschiedenen handwerklichen Leistungen demonstrieren. Gewerbeausstellungen am Ort oder im Bezirk bieten den richtigen Rahmen, um Vielfalt, Qualität und Leistungsfähigkeit eines Handwerksberufes in der Öffentlichkeit vorzuführen.

Oft sind „lebende Werkstätten“ eine besondere Attraktion. Nicht zuletzt beteiligen sich Innungen auch an Fachmessen und Fachausstellungen. Auf der alljährlichen Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München beispielsweise, präsentieren sich neben Gemeinschaftsstände von Landesinnungsverbänden auch zahlreiche Einzelinnungen. Und dies ist keineswegs ein Einzelfall. Solche Aktivitäten sind an vielen Messeplätzen im Bundesgebiet zu beobachten.